Weiter zum Inhalt

Städtisches Museum Braunschweig - Haus am Löwenwall

Das Städtische Museum Braunschweig wurde 1861 gegründet und besitzt bedeutende Kunstsammlungen bürgerlicher Kultur. Zu den Besonderheiten gehört die bedeutendste Sammlung von Musikinstrumenten in Niedersachsen aus dem Nachlass von Theodor Steinweg, die ethnographische Sammlung sowie einer der größten Münzsammlungen Norddeutschlands. Den Grundstock der Gemäldesammlung legte der 1832 gegründete Kunstverein. Das Museum wurde 1906 nach Plänen des Architekten Max Osterloh weitgehend fertiggestellt und beeindruckt durch einen imposanten Lichthof. Kinder erleben das Museum auf spannende Weise mit einem unterhaltsamen Programm. Im Altstadtrathaus zeigt das Museum die Geschichte der Stadt Braunschweig seit Ihrer Gründung.


Museumsgütesiegel 2022-2028

 

Info

Ausstellungen

05.05.2024 - 03.01.2025

Kabinettausstellung „Aus Erde geformt – Keramische Positionen nach 1945. Jan Bontjes van Beek zum 125. Geburtstag“

Keramische Gefäße von Jan Bontjes van Beek, Foto: Städtisches Museum Braunschweig, Dirk Scherer

Das Städtische Museum Braunschweig nimmt den 125. Geburtstag des bedeutenden Keramikers Jan Bontjes van Beek zum Anlass, keramische Gefäße – vor allem Vasen und Schalen – von ihm und anderen wichtigen Keramikkünstlern des 20. Jahrhunderts in einer Kabinettausstellung zu präsentieren. Die Werke sind bis zum 3.11.2024 im Haus am Löwenwall zu sehen.

Mehr Informationen zu dieser Ausstellung
25.10.2024 - 16.02.2025

Auslöser. Brodmann weltweit

Der Fotograf Uwe Brodmann ist weitgereist: Er hat seit den 1960er Jahren die Welt fotografisch eingefangen. Eine Auswahl von rund 70 Fotografien zeugt von seiner künstlerischen Produktivität. In der Ausstellung „Auslöser. Brodmann weltweit“ sind Schwarz-Weiß- und Farbaufnahmen von Orten u.a. in Australien, Belgien, England, Frankreich, Griechenland, Italien, Marokko, Russland und Thailand zu sehen. Brodmann zeigt auch „Auslöser“ im Sinne folgenreicher Kippmomente in der Geschichte. Gezeigt werden unter dem Aspekt „Gedenkorte“ so Aufnahmen von historischen Schauplätzen wie Verdun oder von Treffen französischen Veteranen, die am D-Day bei der Landung der Alliierten in der Normandie 1944 beteiligt waren. Nicht zuletzt werden Braunschweiger Museen als Gedenkorte präsentiert und in einen Dialog mit Fotos aus dem Metropolitan Museum of Art in New York oder dem Institute of Arts in Detroit gesetzt. Brodmann weltweit.
Die Ausstellung „Auslöser. Brodmann weltweit“ im Städtischen Museum Braunschweig ist eine Kooperation mit dem Braunschweigischen Landesmuseum.

Mehr Informationen zu dieser Ausstellung

Tourismusregion

Braunschweiger Land

Steintorwall 14
38100 Braunschweig
Tel. (05 31) 470 45 21
staedtisches.museum@braunschweig.de
www.braunschweig.de/museum

Di - So 10 - 17 Uhr

Museumsshop
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich

  • Multimediaguide / Audioguide