Weiter zum Inhalt

Braunschweigisches Landesmuseum

Das Braunschweigische Landesmuseum versteht sich als Schaufenster und Gedächtnis des Braunschweiger Landes. Mit seinen vielfältigen Sammlungsbeständen in vier Häusern zählt es zu den größten historischen Museen Deutschlands. Hauptstandort ist das denkmalgeschützte Vieweghaus am Burgplatz. Der klassizistische Bau beherbergt die Sonderausstellungsräume des Museums und zeigt eine Dauerausstellung zur Landesgeschichte vom 8. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Ergänzende Informationen bieten dabei die Möglichkeit, diese im Zusammenhang mit der deutschen und europäischen Geschichte kennenzulernen. In der großen Anzahl der Objekte aus Geschichte, Kultur, Wirtschaft, Technik, Kunst, Volkskunde und Sozialgeschichte begegnet den Besucher*innen eine Fülle von Ereignissen, Entwicklungen und Persönlichkeiten. Zu den vielen Highlights des Museums gehört auch die Atomuhr CS4, denn bekanntlich wird die Zeit in Braunschweig gemacht.

Info

Ausstellungen

15.11.2024 - 13.04.2025

Versteinertes Wetter

Kaum etwas beeinflusst unsere Laune so stark wie das Wetter, vor allem, da wir es kaum beeinflussen können. Doch wie war das eigentlich in erdgeschichtlichen Zeiten? Gab es Wetter und gibt es tatsächlich versteinerte Zeugen dafür? Gibt es! Gesteine stellen das wohl größte und auch diverseste Wetterarchiv überhaupt dar. Regen, Frost, Hitze, Sturm, Hagel, Schnee, Überschwemmungen, Trockenheit und sogar Gewitter haben versteinerte Spuren hinterlassen.

Die zweisprachige Sonderausstellung (dt./engl.) in Kooperation mit dem Urweltmuseum GEOSKOP (Thallichtenberg) sowie dem Naturhistorischen Museum Schloss Bertholdsburg in Schleusingen und der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha thematisiert das Wetter von gestern, heute und morgen und lädt mit interaktiven Stationen zum Mitmachen und Ausprobieren ein.

Mehr Informationen zu dieser Ausstellung

Tourismusregion

Braunschweiger Land

Burgplatz 1
38100 Braunschweig
Tel. (05 31) 12 150
info.blm@3landesmuseen.de
https://3landesmuseen-braunschweig.de/

Das Museum ist bis auf Weiteres wegen Sanierung geschlossen.

Museumsshop
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich