Arbeitskreis Museumsmanagement
Der Arbeitskreis Museumsmanagement gründete sich 1994, um Methoden und Techniken zu entwickeln und zu reflektieren, die einen an den Zielen des Museums ausgerichteten, möglichst effizienten, effektiven und nachhaltigen Museumsbetrieb ermöglichen. Museumsmanagement wird dabei als Querschnittsfunktion verstanden, die die museumsfachlichen Kernaufgaben Forschen, Sammeln, Dokumentieren, Bewahren, Bilden, Vermitteln, Kommunizieren und Ausstellen ermöglicht und unterstützt. Die Aufgaben des Museumsmanagements reichen von der strategischen Ausrichtung und Planung über Finanzierung, Controlling, Fundraising, Sponsoring, Führung, Organisations- und Personalentwicklung, Ehrenamts- und Förderkreismanagement, Marketing, Zielgruppen- und Publikumsorientierung, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungs- und Servicemanagement bis hin zu digital-analogen Strategien und Qualitätssicherung. Hierbei geht es nicht um eine einfache Übernahme von Managementinstrumenten, sondern um deren methodische Anpassung an die Ziele und Aufgaben des Museums als Not-for-Profit-Organisation.