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Anmeldung

Zeitraum und Vorgehen

Die Online-Anmeldung für den Jahrgang 2026 (Museumsgütesiegel 2027 - 2033) ist ab April 2025 möglich.

Anmelden können sich alle Museen, die die Teilnahmebedingungen erfüllen und

  • ihr Gütesiegel regulär verlängern möchten, weil es Ende 2026 abläuft (betrifft Museen mit dem Museumsgütesiegel 2020 bis 2026),
  • sich zum ersten Mal für das Gütesiegel bewerben möchten,
  • ihr Gütesiegel erneuern möchten, weil es seit längerem abgelaufen ist.

Die Anzahl der Plätze pro Jahrgang ist auf 15 Museen beschränkt. Regulären Rezertifizierer ist die Teilnahme garantiert. Sobald die maximale Anmeldezahl erreicht ist, können wir Sie auf die Warteliste setzen oder einen Platz für den darauffolgenden Jahrgang reservieren.

Kosten

Die Kosten für das Verfahren beinhalten alle damit verbundenen Leistungen sowie die kontinuierliche Betreuung durch den Museumsverband:

Erstzertifizierung: 900 Euro
Rezertifizierung: 900 Euro
jeweils inklusive aller Beratungen, 6 Seminaren und kontinuierlicher Begleitung über 1 Jahr sowie 1 Urkunde und 1 Plakette im Falle der (Re-)Zertifizierung

Besuch der Seminare: Die sechs Pflicht- bzw. Wahlseminare sind während der Qualifizierungsphase im Jahr 2026 (Programm Museumsschule 2026) zu absolvieren.

Verlängerung: 100 Euro
Verwaltungsgebühr pro Jahr bei Verlängerung des Verfahrens.
Maximal sind 2 Verlängerungen möglich.

Beratung

Gerne beraten wir Sie vor der Anmeldung.

Kontakt

Sandra Hesse

Referentin Museumsgütesiegel

Die Arbeit des Museumsverbandes Niedersachsen und Bremen e.V. wird gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und den Senator für Kultur Bremen.