Anmeldung
Zeitraum und Vorgehen
Die Online-Anmeldung für den Jahrgang 2026 (Museumsgütesiegel 2027 - 2033) ist ab April 2025 möglich.
Anmelden können sich alle Museen, die die Teilnahmebedingungen erfüllen und
- ihr Gütesiegel regulär verlängern möchten, weil es Ende 2026 abläuft (betrifft Museen mit dem Museumsgütesiegel 2020 bis 2026),
- sich zum ersten Mal für das Gütesiegel bewerben möchten,
- ihr Gütesiegel erneuern möchten, weil es seit längerem abgelaufen ist.
Die Anzahl der Plätze pro Jahrgang ist auf 15 Museen beschränkt. Regulären Rezertifizierer ist die Teilnahme garantiert. Sobald die maximale Anmeldezahl erreicht ist, können wir Sie auf die Warteliste setzen oder einen Platz für den darauffolgenden Jahrgang reservieren.
Kosten
Die Kosten für das Verfahren beinhalten alle damit verbundenen Leistungen sowie die kontinuierliche Betreuung durch den Museumsverband:
Erstzertifizierung: 900 Euro
Rezertifizierung: 900 Euro
jeweils inklusive aller Beratungen, 6 Seminaren und kontinuierlicher Begleitung über 1 Jahr sowie 1 Urkunde und 1 Plakette im Falle der (Re-)Zertifizierung
Besuch der Seminare: Die sechs Pflicht- bzw. Wahlseminare sind während der Qualifizierungsphase im Jahr 2026 (Programm Museumsschule 2026) zu absolvieren.
Verlängerung: 100 Euro
Verwaltungsgebühr pro Jahr bei Verlängerung des Verfahrens.
Maximal sind 2 Verlängerungen möglich.
Beratung
Gerne beraten wir Sie vor der Anmeldung.