Museum für Photographie Braunschweig
Das Museum für Photographie Braunschweig präsentiert wichtige fotografische Positionen seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts sowie Projekte zum Sammlungsbestand. Dieser schließt wichtige Vertreter*innen der Fotografiegeschichte des 19. Jahrhunderts und Nachlässe aus dem 20. Jahrhundert ein. Die Museumsräume befinden sich in der besonderen Situation von zwei klassizistischen ehemaligen Torhäusern. Mit seinen Ausstellungen, Begleitveranstaltungen und Vermittlungsangeboten beleuchtet das Museum die aktuellen künstlerischen Praktiken des Mediums aus dem Verständnis der historischen, sozialen und ästhetischen Gebrauchsweisen sowie der heutigen Rolle der Fotografie in der Kunst, den Medien und der theoretischen Reflexion heraus. Gegründet wurde das Museum 1984 von Braunschweiger Fotografinnen und Fotografen. Bis heute wird das Museum für Photographie Braunschweig von dem gemeinnützigen Verein und von der Stadt Braunschweig mit einer Kulturförderung getragen.
Ausstellungen
Entwicklung / 40 / Development
In einer Zeit, in der die Fotografie in der öffentlichen Wahrnehmung als eigenständiges künstlerisches Medium nur marginal beachtet und ihre Bedeutung eher in Bereichen angewandter, wissenschaftlicher oder journalistischer Zusammenhänge betrachtet wurde, gründete eine Gruppe von 13 engagierten Personen – unter ihnen Fotografen, eine Fotografin, Künstler und Kunstpädagogen – im Jahr 1984 das Museum für Photographie Braunschweig. Sie waren darum bemüht, die Bedeutung der Fotografie und die Vielfalt ihrer gestalterischen und konzeptuellen Möglichkeiten im Kontext der bildenden Kunst und ihrer Geschichte wie auch mit Blick auf die Stadt Braunschweig und der hier ehemals ansässigen wichtigen Fotoindustrie mit Voigtländer und Rollei zu vergegenwärtigen.
Als Voraussetzung einer rechtsverbindlichen Trägerschaft wurde der Verein "Museum für Photographie Braunschweig e.V." gegründet und der Grundstein für die inzwischen über vier Jahrzehnte währende erfolgreiche Museumarbeit mit vielen Facetten gelegt.
Digital
Führung durch die Ausstellung
Hier finden Sie die digitale AusstellungSachgebiete
Tourismusregion
Weitere Museen in Braunschweig
- Braunschweigisches Landesmuseum
- Burg Dankwarderode
- Heimatstube Bienrode
- Herzog Anton Ulrich-Museum
- Kloster St. Ägidien und Jüdisches Museum Braunschweig
- Landtechnikmuseum Braunschweig - Gut Steinhof
- Raabe-Haus:Literaturzentrum
- Sammlung historischer Fahrzeuge
- Schlossmuseum Braunschweig
- Staatliches Naturhistorisches Museum
- Städtisches Museum Braunschweig - Haus am Löwenwall
- Städtisches Museum Braunschweig im Altstadtrathaus
- Zisterziensermuseum Riddagshausen
Helmstedter Straße 1
38102 Braunschweig
Tel. (05 31) 75 000
info@photomuseum.de
www.photomuseum.de
Di - Fr 13 - 18, Sa - So 11 - 18 Uhr
- Führungen für Gruppen
- Angebote für Grundschulen
- Angebote für weiterführende Schulen
- Angebote für Menschen mit Behinderung
- Kinderfreundliches Museum
- Kindergeburtstage
- Raumvermietung
- Barrierefreier Zugang ins Gebäude
- Barrierefreie Ausstellungen
- Angebote für Hörgeschädigte
- Sitzgelegenheiten
- Spezielle Angebote für Kinder
- Freier Eintritt bis 12 Jahre