Overbeck-Museum
Das Overbeck-Museum ist dem Nachlass des Worpsweder Künstlerpaares Fritz und Hermine Overbeck gewidmet. Die Werke der beiden Maler werden ganzjährig in je unterschiedlicher Auswahl gezeigt, im Rahmen von wechselnden Sonderausstellungen anderer Künstlerinnen und Künstler auch in direkter Gegenüberstellung mit thematisch verwandter, moderner und zeitgenössischer Kunst. Führungen, Vorträge, und Kunstreisen begleiten das Ausstellungsprogramm. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der museumspädagogischen Arbeit. Angebote für Kinder und Jugendliche vom Vorschulalter an laden dazu ein, Kunst vertiefend kennenzulernen und auch die eigene Kreativität zu entdecken. Das Overbeck-Museum unterhält Kooperationen mit Schulen und Kindergärten und bietet freien Eintritt für alle Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahre.
Museumsgütesiegel 2019-2025
Ausstellungen
Im Moor
Bernd Pöppelmann (geb. 1946) ist ein international renommierter Maler. Seine realistischen Darstellungen von wilden Tieren finden sich in privaten Sammlungen, Galerien, Museen und Königshäusern weltweit.
Das Emsdettener Venn in seiner Wahlheimat Emsdetten hat für ihn eine besondere Bedeutung. Es ist sein bevorzugter Rückzugsort, hier kann er in der Weite der Landschaft die Gedanken frei machen von den Anforderungen des Alltags und die hochspezialisierten Tier- und Pflanzengemeinschaften studieren. Die Veränderungen der kleinen Hochmoorfläche durch Renaturierungsarbeiten seit den 1980er Jahren hielt er in zahlreichen Zeichnungen und Gemälden fest. Mit profunder Kenntnis, stupendem Detailreichtum und großem Einfühlungsvermögen zeigt Bernd Pöppelmann die Schönheit und Zerbrechlichkeit eines bedrohten Ökosystems.
In der Zusammenschau mit den Werken von Fritz und Hermine Overbeck entsteht ein umfassendes Bild des Moores als einzigartiger und schützenswerter Lebensraum.
Nordisch Weit
Die Weite nordischer Landschaften inspiriert Malerinnen und Maler schon seit Jahrhunderten. Auf ihre je eigene Weise setzen auch die Bremer Künstlerinnen Lena Carstens und Martina Tams in ihren Gemälden den Horizont, den hohen Himmel und die endlos scheinenden Flächen von Land und Meer in Szene.
Ihre mal realitätsnahen, mal nahezu abstrakten Impressionen wurzeln in der aufmerksamen Beobachtung einer übermächtigen Natur voller Farbnuancen und Detailreichtum, an der das Auge sich nicht satt sehen kann.
Klassische Landschaftsgemälde von Fritz und Hermine Overbeck aus Worpswede und von der Nordseeinsel Sylt ergänzen die Ausstellung um eine weitere Facette norddeutscher Weite.
Sachgebiete
Tourismusregion
Weitere Museen in Bremen
- Altes Pumpwerk
- Bremer-Rundfunkmuseum
- Dom-Museum Bremen
- Focke-Museum - Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte
- Förderverein Tischlerei-Museum Bremen e. V.
- Gerhard-Marcks-Haus in Bremen
- Hafenmuseum Bremen
- Krankenhaus-Museum
- Kunsthalle Bremen
- Museen Böttcherstraße
- Schulmuseum Bremen
- Übersee-Museum Bremen
- Universum Bremen
- Weserburg Museum für moderne Kunst
- Wilhelm Wagenfeld Haus
- WUSEUM - Werder Bremen Museum
Alte Hafenstraße 30
28757 Bremen
Tel. (04 21) 66 36 65
info@overbeck-museum.de
www.overbeck-museum.de
Di - Fr 11 - 18 Uhr, Sa - So 11 - 17 Uhr
- Führungen für Gruppen
- Angebote für Kindergärten
- Angebote für Grundschulen
- Angebote für weiterführende Schulen
- Angebote für Menschen mit Behinderung
- Material für Lehrkräfte
- Kinderfreundliches Museum
- Kindergeburtstage
- Multimediaguide / Audioguide
- Barrierefreier Zugang ins Gebäude
- Barrierefreie Ausstellungen
- Aufzüge vorhanden
- Barrierefreies / behindertengerechtes WC im Museum
- Angebote für Hörgeschädigte
- Sitzgelegenheiten
- Spezielle Angebote für Kinder
- Freier Eintritt bis 18 Jahre