Sollinghaus Weber / Museum der Alltagskultur
Mit dem Konzeptmotto „Drinnen.Draußen.Digital“ und seiner Dauerausstellung WALD│GLAS│DORF ist das Historische Museum Hellental ein kulturhistorisches Regionalmuseum für Geschichte, Archäologie und Alltagskultur. An ein Freilichtmuseum erinnernd, liegt das Museum als Doppelmuseum inmitten einer alten Kulturlandschaft im ländlichen Raum von Südniedersachsen. Das Sollinghaus Weber ist eines der beiden Ausstellungshäuser im Dorfzentrum des vorindustriellen Glasmacherortes Hellental.
Das landwirtschaftlich basierte Gebäudeensemble des Museumshauses spiegelt die regionale ländliche Baukultur und Formensprache der kennzeichnenden Hausform „Sollinghaus“ wieder. Das markante Fachwerkgebäude des 1884 neu aufgebauten Wohnstallhauses weiß eine spannende Gebäudegeschichte zu erzählen. Themenräume zu Lebens-, Arbeits- und Wohnverhältnissen des Waldarbeiterdorfes laden zu einer Erkundungstour durch das Museum ein. Besucher*innen können eine Zeitreise von den ältesten archäologischen Funden prähistorischer Menschen bis hin zu Gegenständen der Alltags- und Wohnkultur des frühen 20. Jahrhunderts durchlaufen. Auf Ihrer Spurensuche begegnen Sie auch dem landesherrlichen Wirken von Herzog Carl I. von Braunschweig-Wolfenbüttel, der 1753 die gewerbliche "Colonie im Hellenthale" als protoindustrielle Arbeiterkolonie gründen ließ.
Mit dem virtuellen 360°-Rundgang können Sie die Ausstellungsräume auch digital erkunden. Wir freuen uns über Ihren Besuch vor Ort oder digital auf unseren Internetseiten.
Digital
Digitaler Rundgang durch die Ausstellung
Hier finden Sie die digitale AusstellungSachgebiete
Tourismusregion
Weitere Museen in Heinade - Hellental
Lönsstraße 6
37627 Heinade - Hellental
Tel. (0 55 64) 15 59
weber-hellental@t-online.de
historisches-museum-hellental.de
Di - So 10 - 18 Uhr nach Voranmeldung
- Führungen für Gruppen
- Angebote für Grundschulen
- Angebote für weiterführende Schulen
- Sitzgelegenheiten
- Nicht behindertengerecht