Kunstmuseum Wolfsburg
Das Kunstmuseum Wolfsburg, 1994 eröffnet, ist mit seiner impulsgebenden Arbeit an dem gut vernetzten Standort zwischen Berlin, Braunschweig und Hannover global ausgerichtet und findet Beachtung im nationalen wie im internationalen Umfeld. Ausgangspunkte für das wissenschaftlich-kuratorisch anspruchsvolle Ausstellungsprogramm sind sowohl die hochkarätige Sammlung sowie eine davon unabhängige thematische Programmatik. Diese hat ihren Schwerpunkt in der Kunst der Gegenwart, berücksichtigt aber auch Positionen der klassischen Moderne, um größere kulturelle Zusammenhänge für das Publikum zu erschließen.
Ausstellungen
Leandro Erlich - Schwerelos
Die Welt steht im Kunstmuseum Wolfsburg auf dem Kopf, der Mond befindet sich auf der Erde, ein Haus hängt in der luftigen Halle und die Besucher*innen schweben scheinbar in der Schwerelosigkeit eines Raumschiffs – die Ausstellung des argentinischen Künstlers Leandro Erlich bietet mehrere „wow-Effekte“! Die spektakulären Installationen seiner Schau verführen einerseits zum Staunen, andererseits lädt sie die Betrachtenden zu einer anregenden Reise ein, sich mit den faszinierenden Beziehungen zwischen Wissenschaft, Technologie, Ökologie, Raumfahrt, globaler Erwärmung oder Migration zu befassen.
Iryna Vorona. Im Angesicht des Krieges
Ob mit feinen Linien oder expressivem Strich – die Werke der ukrainischen Künstlerin Iryna Vorona (*1987) halten mit großer emotionaler Intensität die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges auf die Zivilbevölkerung von Kyjiw fest. Sie schafft eindrückliche Porträts in Kohle auf Papier, die besonders Kinder, Frauen und alte Menschen in den Blick nehmen und so zu einem visuellen Tagebuch der inhumanen Effekte des Konflikts werden. Ausgehend von persönlichen Erlebnissen und Begegnungen thematisiert die Künstlerin auch erzwungene Migration und die Anpassung an neue Umgebungen. Iryna Voronas Werke zeugen von individuellem Leid, aber auch von Zusammenhalt, Widerstandskraft und der Hoffnung auf Frieden, und geben somit ein Zeichen der Zuversicht. Das Kunstmuseum Wolfsburg präsentiert die Ausstellung aus Anlass des dritten Jahrestages des völkerrechtswidrigen Angriffs Russlands auf die Ukraine.
Freischwimmen. Köpper in die Kunst!
Einfach mal eintauchen – ohne Wasser, aber mit derselben Leichtigkeit können sich die Besuchenden durch die Ausstellung Freischwimmen. Köpper in die Kunst! treiben lassen. Hier entscheiden Sie selbst, ob Sie mit oder gegen den Strom schwimmen – ungewöhnliche Kombinationen und kreative Präsentationen versprechen ein außergewöhnliches Erlebnis.
Entdecken Sie Kunst neu: Spiegelwege, faszinierende Raumerfahrungen, Farb- und Lichtspiele oder überraschende Perspektivwechsel warten darauf, von Ihnen erkundet zu werden.
Digital
Virtueller Rundgang durch die Ausstellung
Hier finden Sie die digitale AusstellungSachgebiete
Tourismusregion
Weitere Museen in Wolfsburg
Hollerplatz 1
38440 Wolfsburg
Tel. (0 53 61) 26 690
info@kunstmuseum.de
www.kunstmuseum.de
Di - So 11 - 18 Uhr




- Führungen für Gruppen
- Angebote für Kindergärten
- Angebote für Grundschulen
- Angebote für weiterführende Schulen
- Angebote für Menschen mit Behinderung
- Material für Lehrkräfte
- Kinderfreundliches Museum
- Multimediaguide / Audioguide
- Raumvermietung
- Barrierefreier Zugang ins Gebäude
- Barrierefreie Ausstellungen
- Aufzüge vorhanden
- Barrierefreies / behindertengerechtes WC im Museum
- Angebote für Sehbehinderung
- Angebote für Körperbehinderung
- Sitzgelegenheiten
- Wickelraum
- Still- und Fütterraum
- Spezielle Angebote für Kinder
- Freier Eintritt bis 6 Jahre