Kunstmuseum Wolfsburg
Das Kunstmuseum Wolfsburg, 1995 eröffnet, ist mit seiner impulsgebenden Arbeit an dem gut vernetzten Standort zwischen Berlin, Braunschweig und Hannover global ausgerichtet und findet Beachtung im nationalen wie im internationalen Umfeld. Ausgangspunkte für das wissenschaftlich-kuratorisch anspruchsvolle Ausstellungsprogramm sind sowohl die hochkarätige Sammlung sowie eine davon unabhängige thematische Programmatik. Diese hat ihren Schwerpunkt in der Kunst der Gegenwart, berücksichtigt aber auch Positionen der klassischen Moderne, um größere kulturelle Zusammenhänge für das Publikum zu erschließen.
Ausstellungen
Leandro Erlich - Schwerelos
Die Welt steht im Kunstmuseum Wolfsburg auf dem Kopf, der Mond befindet sich auf der Erde, ein Haus hängt in der luftigen Halle und die Besucher*innen schweben scheinbar in der Schwerelosigkeit eines Raumschiffs – die Ausstellung des argentinischen Künstlers Leandro Erlich bietet mehrere „wow-Effekte“! Die spektakulären Installationen seiner Schau verführen einerseits zum Staunen, andererseits lädt sie die Betrachtenden zu einer anregenden Reise ein, sich mit den faszinierenden Beziehungen zwischen Wissenschaft, Technologie, Ökologie, Raumfahrt, globaler Erwärmung oder Migration zu befassen.
Gary Hill - Eine Frage der Wahrnehmung
Farben werden vertauscht, Gebärden in Sprache überführt, Sprache zerlegt, vor- und rückwärts gesprochen. Gary Hill setzt sich seit den 1970er-Jahren vor allem im Medium Video mit Wahrnehmungsprozessen und Bewusstseinszuständen auseinander.
Hierbei spielen neurologische und kognitionswissenschaftliche Erkenntnisse, konzeptuelle sowie philosophische Überlegungen zum Sehen und Sprechen eine ebenso tragende Rolle wie das Ausloten des Mediums Video und die Entwicklung neuer technischer Möglichkeiten. Bewegtes Bild und Sprache, Laut und Text, Raum und Zeit bilden die Parameter alltäglicher Wahrnehmung vor allem technisch erzeugter Bilder wie die des Fernsehens, die Hill im Sinne einer Bild- und Medienkritik hinterfragt. Eine künstlerische Herangehensweise wie diese ist gerade heute, in Zeiten einfachster Manipulation von Bildern und Videos, von zunehmender Bedeutung, um das eigene Urteilsvermögen immer wieder aufs Neue zu schärfen. Das Kunstmuseum Wolfsburg verfügt in Deutschland über den größten Bestand des US-amerikanischen Videopioniers mit Arbeiten aus fünf Jahrzehnten. In den letzten Jahren sind mehrere neuere Installationen hinzugekommen, die in dieser Ausstellung erstmals gezeigt werden und Gary Hills Werk umfassend würdigen.
Digital
Virtueller Rundgang durch die Ausstellung
Hier finden Sie die digitale AusstellungSachgebiete
Tourismusregion
Weitere Museen in Wolfsburg
Hollerplatz 1
38440 Wolfsburg
Tel. (0 53 61) 26 690
info@kunstmuseum.de
www.kunstmuseum.de
Di - So 11 - 18 Uhr
- Führungen für Gruppen
- Angebote für Kindergärten
- Angebote für Grundschulen
- Angebote für weiterführende Schulen
- Angebote für Menschen mit Behinderung
- Material für Lehrkräfte
- Kinderfreundliches Museum
- Multimediaguide / Audioguide
- Raumvermietung
- Barrierefreier Zugang ins Gebäude
- Barrierefreie Ausstellungen
- Aufzüge vorhanden
- Barrierefreies / behindertengerechtes WC im Museum
- Angebote für Sehbehinderung
- Angebote für Körperbehinderung
- Sitzgelegenheiten
- Wickelraum
- Still- und Fütterraum
- Spezielle Angebote für Kinder
- Freier Eintritt bis 18 Jahre