Weiter zum Inhalt

Kunsthaus Stade

Nicht nur architektonisch behauptet das Fachwerkhaus aus dem Jahre 1667 seine exponierte Lage am alten Hansehafen. Mit hochkarätigen Ausstellungen mit Werken der Klassischen Moderne und der Gegenwartskunst hat sich das Kunsthaus Stade trotz seiner beschaulichen Größe und der Lage am Rande der Metropolregion Hamburg als Institution etabliert. Ursprünglich diente das höchste Fachwerkhaus an der Schwinge als Speicher- und Kaufmannshaus, die noch sichtbaren Speichertore und Kranbalken zeugen von dieser Zeit.

Präsentiert werden Wechselausstellungen zur Klassischen Moderne und zeitgenössischen Kunst. Hanna Höch, Jeanne Mammen und August Macke und aus der jüngeren Generation Marc Brandenburg, Daniel Richter und Jonathan Meese sind prominente Vertreter*innen, denen im Kunsthaus deutschlandweit beachtete Ausstellungen gewidmet wurden. Drei Präsentationen pro Jahr laden ein Publikum von Jung bis Alt zu spannenden Kunsterlebnissen ein.

Info

Ausstellungen

08.06.2024 - 08.09.2024

Marinella Senatore. Together we Stand

„Together We Stand“, das ist Versprechen, Hoffnung und Botschaft. Ein kurzer Satz, der aus Einzelnen eine Gemeinschaft werden lassen kann. „Wir stehen zusammen“ bedeutet aktiv zu werden, sichtbar zu sein und Haltung zu zeigen. Wenn die aus Italien stammende Künstlerin Marinella Senatore (*1977) zur Teilnahme an ihren Aktionen im öffentlichen Raum aufruft, dann geht es darum, Verbundenheit und Selbstwirksamkeit zu erleben. Eingeladen sind Gruppen oder Einzelpersonen jeden Alters, besonders willkommen sind diejenigen, die oft übersehen werden oder um Anerkennung kämpfen müssen. Mehr als 7 Millionen Menschen sind seit 2012 auf diese Weise weltweit in den öffentlichen Paraden ihrer School of Narrative Dance friedlich zusammengekommen.
Die Ausstellung präsentiert einen umfassenden Einblick in Senatores Schaffen, das sie aus ihren Aktionen heraus entwickelt: Grafische, skulpturale, filmische und installative Arbeiten verweisen auf die auf vielfältige Orte und Begebenheiten, in denen Menschen für sich einstehen oder vergnüglich zusammen kommen. Sie zelebrieren ein Tanzen, Singen, Musizieren und Sichbewegen als eine Zuwendung zu jahrtausendealten Praktiken und stehen für eine neue Verbundenheit ohne alte Doktrinen. Weltweit werden Senatores Werke in Ausstellungen präsentiert. Zurückliegenden Projekten wird dadurch eine erneute Öffentlichkeit geboten und lokalen Initiativen eine globale Sichtbarkeit zuteil.

Mehr Informationen zu dieser Ausstellung

Sachgebiete

Kunstmuseen

Weitere Museen in Stade

Wasser West 7
21682 Stade
Tel. (0 41 41) 79 77 320
info@museen-stade.de
www.museen-stade.de/kunsthaus

Di, Do, Fr 10 - 17 Uhr,
Mi 10 - 19 Uhr

Sa - So 10 - 18 Uhr

 

Das Museum bleibt bis März 2024 wegen Sanierungsarbeiten geschlossen!

Museumsshop
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich

  • Führungen für Gruppen
  • Angebote für Kindergärten
  • Angebote für Grundschulen
  • Angebote für weiterführende Schulen
  • Material für Lehrkräfte
  • Kindergeburtstage

  • Barrierefreies / behindertengerechtes WC im Museum
  • Angebote für Hörgeschädigte
  • Sitzgelegenheiten
  • Nicht behindertengerecht

  • Spezielle Angebote für Kinder
  • Freier Eintritt bis 18 Jahre