Weiter zum Inhalt

Bomann-Museum Celle

Wie sahen im 19. Jahrhundert die Stallungen eines Bauernhauses aus und wie die Schlafkammer eines Celler Bürgers? Und was haben Heidebilder und Heimatliteratur mit der Industrialisierung zu tun? Im Bomann Museum, dass sich seit 2013 in ganz neuem Gewand zeigt, begeben Sie sich auf die Spuren der Residenzstadt und des östlichen Niedersachsen. Folgen Sie der neugestalteten Dauerausstellung auf sechs Rundgängen. Im eingebauten niederdeutschen Hallenhaus stellen Inszenierungen den bäuerlichen Alltag dar und veranschaulichen die Bedeutung der Landwirtschaft für die Kulturgeschichte der Region. Ganz anders sieht es in den Wohnräumen im Biedermeierstil aus, die die Celler Bürgerkultur repräsentieren. Das Obergeschoss ist der Entwicklung von Industrie und Handwerk gewidmet. Im Dachgeschoss stehen schließlich die Migration ins Celler Land und die damit verbundenen Erfahrungen von Heimatverlust und Fremde im Mittelpunkt.

Museumsgütesiegel 2024-2030

 

Info

Ausstellungen

01.12.2023 - 22.09.2024

Ganz schön sportlich! Von Bewegung, Leistungssport und Freizeitspaß

Sport bewegt! Im wörtlichen wie im übertragenen Sinn. Es ist ein Thema, das für Jubel ebenso wie für Buh-Rufe sorgen kann, das Menschen in Fans und Verweigerer unterteilt. Aber egal ob Freude oder Leid: Sport ruft Emotionen hervor. Die Ausstellung zeigt Vergangenheit und Gegenwart des Sports in Stadt und Landkreis Celle.
 
Die Geschichte des Sports in Celle beginnt früh: 1834 findet hier das erste Pferderennen im Königreich Hannover statt. Die deutsche Turnbewegung, die Anfang des 19. Jahrhunderts mit dem Wirken von Friedrich Ludwig Jahn beginnt und zunächst verboten wird, erlebt ab 1842 einen raschen Aufschwung. Auch in Celle findet das Turnen Anhänger: Der MTV Celle ist einer von drei Vereinen in Niedersachsen, die noch vor dem Revolutionsjahr 1848 gegründet werden. Die ersten Turnstunden finden 1847 auf der Mühlenmasch statt. Um die Jahrhundertwende dann gewinnen neue Sportarten wie Tennis, Radfahren und Fußball Anhänger in der Region.
 
Spitzensport, made in Celle: Viele Sportlerinnen und Sportler aus Stadt und Landkreis sind und waren in der Weltspitze vertreten. Ihnen widmet sich eine „Hall of Fame“ in der Ausstellung. Besondere Leihgaben, Interviews und Fotografien zeugen davon, dass die Region sportlich Spitze ist.
 
Dem Breitensport ist ein großer Teil der Ausstellung gewidmet. Über 200 Vereine gehören aktuell dem Kreissportbund Celle e.V. an, von American Football bis Zumba reicht die Bandbreite des Angebots. Die Ausstellung stellt Sportarten und Vereine vor und zeigt die spannendsten, schönsten und außergewöhnlichsten Sport-Geschichten der Region. Mitmach- und Medienstationen fordern alle Sinne der Besucherinnen und Besucher heraus, machen Lust auf Bewegung und fragen nach den besten Sport-Ausreden.
Gefördert vom Lüneburgischen Landschaftsverband aus Mitteln zur regionalen Kulturförderung und vom Energieversorger SVO-Gruppe in Celle.

Mehr Informationen zu dieser Ausstellung
24.02.2024 - 05.01.2025

Fashion for Kids – Kindermode im Zeitenwandel

Was ziehe ich an und warum gerade das? Der Griff in den Kleiderschrank ist selten wahllos. Meist wollen wir mit unserem Outfit etwas vermitteln: Wir zeigen die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, unseren Geschmack, unseren Wohlstand. Offen senden wir ein- und zweideutige Botschaften aus. Das gilt für die Kleidung von Kindern ebenso wie für die von Erwachsenen, heute wie vor 200 Jahren.

Mit besonderen Ausstellungsstücken aus dem Bereich der Kindermode will die Ausstellung aufzeigen, warum Kinder was tragen und wie die Entwicklung ab 1800 bis heute aussieht. Woher kommt der Matrosenanzug und was haben adlige Kinder getragen? Welche Rolle spielt die Gesellschaft überhaupt? Wieso tragen auch Kinder Korsagen und wie wirken sich die Ideen von Philosophen, Ärzten und Pädagogen auf die Kinderkleidung aus? Welche Einflüsse bestimmen die Kindermode heute?

Die Ausstellung eröffnet verblüffende Einblicke und Vergleiche in Modewelten der Kinder bis in die Gegenwart. Eine Station lädt auch zum Mitmachen und Ausprobieren ein: Hier kann man zum Beispiel digital in einen Reifrock oder einen Matrosenanzug schlüpfen.

Mehr Informationen zu dieser Ausstellung

Tourismusregion

Lüneburger Heide

Schloßplatz 7
29221 Celle
Tel. (0 51 41) 12 45 55
bomann-museum@celle.de
www.bomann-museum.de

Di - So 11 - 17 Uhr

Museumscafé / -restaurant
Museumsshop
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich

  • Führungen für Gruppen
  • Angebote für Kindergärten
  • Angebote für Grundschulen
  • Angebote für weiterführende Schulen
  • Angebote für Menschen mit Behinderung
  • Material für Lehrkräfte
  • Kinderfreundliches Museum
  • Kindergeburtstage
  • Raumvermietung

  • Barrierefreier Zugang ins Gebäude
  • Barrierefreie Ausstellungen
  • Aufzüge vorhanden
  • Barrierefreies / behindertengerechtes WC im Museum
  • Angebote für Sehbehinderung
  • Sitzgelegenheiten

  • Wickelraum
  • Spezielle Angebote für Kinder