Weiter zum Inhalt

Worpsweder Kunsthalle

Bis in die Frühzeit der Künstlerkolonie reichen die Ursprünge der Worpsweder Kunsthalle zurück. Damals stellte der Buchbindermeister Friedrich Netzel jungen Künstlern seine Räumlichkeiten für Verkaufsausstellungen zur Verfügung. Daneben begann Familie Netzel schon früh mit der Anlage einer Sammlung von Werken der Worpsweder Gründergeneration, die später weiter ergänzt wurde. Sie ist bis heute der Grundstock einer traditionsreichen Verbindung von Kunsthandel und Museumsbetrieb, für die Netzels Sohn Friedrich das Haus am heutigen Standort errichten ließ. Im Rahmen wechselnder Sonderausstellungen werden in der Worpsweder Kunsthalle heute Werke aus der erstklassigen Sammlung bis hin zu zeitgenössischer Kunst präsentiert.

Info

Ausstellungen

17.11.2024 - 09.03.2025

Zeitspuren: Alexander Dettmar - Malerei

Die Schönheit und Kraft Worpswedes hat der Barlachpreisträger Alexander Dettmar von frühester Jugend künstlerisch verarbeitet. Häuser, die wie individuelle körperhafte Wesen eine Geschichte zu erzählen haben, faszinieren ihn. Oft kreist sein Schaffen um die typisch norddeutsche Architektur. Von sich selbst sagt er: „Der Backstein schwimmt mir im Blut.“

Nach vielen Erfolgen in den Metropolen der Welt, zieht es den Maler immer wieder zurück in seine Heimat rund um Worpswede und das Teufelsmoor.

Von November bis März zeigt die Worpsweder Kunsthalle ausgewählte Arbeiten, die – malerisch kraftvoll – den Bogen spannen zwischen Worpswede und Paris; ein Bogen, der schon für die erste Worpsweder Künstlergeneration bedeutsam war, allen voran für Paula Modersohn-Becker, Ottp Modersohn, Bernhard Hoetger sowie den Dichter Rainer Maria Rilke.

In Form und Farbe reduziert, in sich ruhend, berührt Alexander Dettmars Kunst die Sinne. Seine Bilder sind wie Antworten auf die Suche nach Ruhe und Einfachheit in der Welt.

Mehr Informationen zu dieser Ausstellung

Sachgebiete

Kunstmuseen

Die aktuellen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Internetseite www.worpswede-museen.de/infos

Museumsshop
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich

  • Führungen für Gruppen
  • Angebote für Kindergärten
  • Angebote für Grundschulen
  • Angebote für weiterführende Schulen

  • Freier Eintritt bis 18 Jahre