Kunsthalle Wilhelmshaven
1913 gegründet, ist die Kunsthalle Wilhelmshaven das älteste Haus für zeitgenössische Kunst auf der ostfriesischen Halbinsel und die traditionsreichste Kulturinstitution der Stadt. Seit 1968 hat sie ihren Sitz in einem von Bauhaus und Brutalismus inspirierten Bau, der als Architektur-Juwel Künstler*innen und Besucher*innen begeistert. Die Kunsthalle zeigt hochkarätige internationale und regionale künstlerische Positionen aus Malerei, Installation, Fotografie, Skulptur, Video, Performance und Konzeptkunst in wechselnden Ausstellungen. Alle zwei Jahre präsentiert sie mit der NORDWESTKUNST die große Vielfalt aktueller Kunst im Norden. Mit Aktionen und Interventionen ist die Kunsthalle auch immer wieder in Stadt, Natur und Umland präsent.
Ausstellungen
Gimme, gimme more - Sammelmut von 1912 bis morgen
Ob Kunstwerke, Muscheln oder Fußballkarten – das größte Glück ist es, die eigene Sammelleidenschaft mit anderen zu teilen. Auf dieser Freude am Teilen gründet SAMMELMUT: Die Ausstellung weckt Highlights der städtischen Gemälde- sammlung Wilhelmshaven und der hochkarätigen Graphothek aus dem Depotschlaf. Sie gewährt überraschende Einblicke in Privatsammlungen. Und sie integriert Leihgaben jüngerer Positionen, die zum Teil bereits mit der Ausstellungsgeschichte Wilhelmshavens verbunden sind und zeitgenössische Sammlungsperspektiven eröffnen.
Warum sammeln Menschen? Sind es forschende Interessen, ist es der Wunsch zu erinnern oder die Hoffnung auf ein Überleben in den Dingen? Wird man durchs Sammeln reich und wie sammelt der menschliche Körper? Das vielfältige Begleitprogramm sucht Antworten und vergisst bei alledem nicht, dass Sammeln zumeist auf Liebe gründet.
Spätestens seit der Gründung des Vereins der Kunstfreunde für Wilhelmshaven 1912 hat die Kunst in der Region und in der Kunsthalle Wilhelmshaven einen festen Ort. Werke von Lovis Corinth, Franz Radziwill, Niki de Saint Phalle oder David Hockney fanden ihren Weg an die Jade. Sogar der spanische Hof ist hier anzutreffen, in Form einer beachtlichen Skulpturengruppe des Künstlerkollektivs Equipo Crónica. Doch vergleicht man die Ausstellungs- mit der Sammlungsgeschichte, lassen sich auch verpasste Chancen, die vergleichsweise geringe Be- achtung von Künstlerinnen oder das Ausbleiben junger Kunst- ankäufe feststellen. Wie lässt sich SAMMELMUT entzünden, wachhalten und ins Morgen tragen? Vielleicht mit Kunst zum Leihen! Im Rahmen der Ausstellung ist die seit Jahren ge- schlossene Graphothek wieder aktiv, eine Grafiksammlung zum Ausleihen. Eingepackt und unter den Arm geklemmt findet die Leihkunst zwischen Sammeltassen, Büchern oder den Zeichnungen der Kinder ein Zuhause auf Zeit.
Sachgebiete
Tourismusregion
Weitere Museen in Wilhelmshaven
Adalbertstraße 28
26382 Wilhelmshaven
Tel. (0 44 21) 41 44 8
info@kunsthalle-wilhelmshaven.de
www.kunsthalle-wilhelmshaven.de
Di - Mi und Fr - So 11 - 17Uhr
Do 11 - 20 Uhr
- Führungen für Gruppen
- Angebote für Kindergärten
- Angebote für Grundschulen
- Angebote für weiterführende Schulen
- Angebote für Menschen mit Behinderung
- Kinderfreundliches Museum
- Raumvermietung
- Barrierefreier Zugang ins Gebäude
- Angebote für Sehbehinderung
- Sitzgelegenheiten
- Freier Eintritt bis 13 Jahre