Weiter zum Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Informationen des Museumsverbandes:

AUSGERECHNET: MUSEEN 2021

Das Institut für Museumsforschung hat die Museumsstatistik 2021 vorgelegt.

Das Institut für Museumsforschung der Staatlichen Museen zu Berlin (IfM) hat die statistische Erhebung der Besuchszahlen deutscher Museen für das Jahr 2021 veröffentlicht. Demnach hat die Digitalisierung in Museen im Jahr 2021 eine zentrale Rolle gespielt, insbesondere vor dem Hintergrund der pandemiebedingten Herausforderungen und der geringen Besuchszahlen.
Für die Gesamterhebung der Besuchszahlen 2021 "Ausgerechnet Museen" wurden insgesamt 6.809 Museen und 507 Ausstellungshäuser angeschrieben. 48 Prozent der Museen und 65,5 Prozent der Ausstellungshäuser meldeten ihre Zahlen.

Die Ergebnisse wurden in der Publikation AUSGERECHNET MUSEEN: 2021 zusammengefasst und können auf der Webseite des Instituts für Museumsforschung eingesehen werden:

https://www.smb.museum/fileadmin/website/Institute/Institut_fuer_Museumsforschung/Publikationen/Materialien/Sonderhefte/Institut-fuer-Museumsforschung-2021-Ausgerechnet-Museen.pdf

Zum Hintergrund: Seit 1981 führt das IfM jährliche statistische Erhebungen an allen deutschen Museen und seit 1988 auch an Ausstellungshäusern durch. Neben den Besuchszahlen werden kontinuierlich Angaben zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen und Sonderausstellungen erhoben. In der Reihe „Zahlen & Materialien aus dem Institut für Museumsforschung“ wird jedes Jahr die Auswertung der statistischen Gesamterhebung nach bestimmten Strukturmerkmalen der Museumlandschaft (Museumsarten, Bundesländer, Trägerschaften, Größenklassen etc.) veröffentlicht. Die Ergebnisse der Befragungen des Instituts für Museumsforschung werden in die amtliche Statistik des Statistischen Bundesamtes übernommen und im Statistischen Jahrbuch der Bundesrepublik Deutschland veröffentlicht. Das IfM führt in Verbindung mit der Erhebung ein Gesamtverzeichnis aller Museen und Ausstellungshäuser in Deutschland, das kontinuierlich gepflegt und erweitert wird.

Die Arbeit des Museumsverbandes Niedersachsen und Bremen e.V. wird gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und den Senator für Kultur Bremen.