Weiter zum Inhalt

Nostalgie Museum mit Café

Im Nostalgie Museum in Syke Okel erwartet Sie eine mit viel Liebe zum Detail arrangierte Ausstellung historischer Automobile und Zweiräder in adäquater Kulisse, Mode, Alltagsgegenstände des vergangenen Jahrhunderts und Okeler Heimatgeschichte. Vom Hoch- und Dreirad aus dem Jahre 1880 über die wilden 1920er Jahre bis hin zu kleinen nostalgischen Exponaten - hier gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Sie finden kleine und große Exponate faszinierter Sammler, die ihre Leidenschaft mit Ihnen teilen möchten.

Das Nostalgie Museum mit Café wird hobbymäßig, nicht kommerziell, dafür mit ganz viel Herz betrieben. Mit ausgewählten Zutaten der Region werden hausgebackene Kuchen und Torten angeboten. Es verfügt über einen barrierefreien Zugang und Parkplätzen umzu.

Info

Ausstellungen

31.03.2024 - 30.06.2024

Wie kommt der Ton auf den Träger? RILLENRAUSCHEN

Am Anfang war der Ton. Mehrere Töne erschaffen Klänge, die in harmonischer Komposition zu einem musikalischen Meisterwerk werden können. Seit Menschen die Erde besiedeln, gibt es Musik in ihrer ganzen Vielfalt. Im Jahr 1877 nahm der lang gehegte Wunsch Töne zu konservieren, Gestalt an.

Der erste Teil der dreiteiligen Ausstellungsreihe widmet sich wegweisenden Erfindungen: vom Kymographen über den von Thomas Alva Edison konstruierten Phonographen bis hin zum Trichtergrammophon nebst Schellackplatten, die vom Hannoveraner Emil Berliner entwickelt wurden. Gefolgt von der Erfindung Karl Daniel’s seltenen Tefifons sowie der wieder in Mode gekommenen Vinylschallplatte von Peter Goldmark.

Mehr Informationen zu dieser Ausstellung
07.07.2024 - 25.07.2024

Wie kommt der Ton auf den Träger? LICHTTON

Das Lichttonverfahren: eine geniale Erfindung, die den Stummfilm in den Kinos verdrängt. Plötzlich wird es laut. Neben guter Schauspielkunst waren mit einem Mal angenehme und ausdrucksstarke Stimmen gefragt. Eine Vielfalt an Möglichkeiten der darstellenden Filmkunst eröffnete sich. In den Filmstudios und den Kinosälen zog das Leben mit Ton ein. Aber wie war das möglich? Mehr dazu erfahren wir im zweiten Teil der dreiteiliegen Sonderausstellungsreihe „Wie kommt der Ton auf den Träger?“.

Mehr Informationen zu dieser Ausstellung
01.09.2024 - 31.10.2024

Wie kommt der Ton auf den Träger? BANDSALAT

Bandsalat! Wickeln. Schneiden. Kleben. Aufrollen. Alles auf Anfang. Wer es sich leisten konnte hatte sein eigenes kleines Tonstudio zu Hause. Eigene Musikkompositionen mit oder ohne Ansage, ein Gedicht für die Mutti, dazu der Schlager von Heintje, Vogelstimmen … alles war möglich und konnte für die Ewigkeit festgehalten werden. Im Dritten und letzten Teil der Sonderausstellung „Wie kommt der Ton auf den Träger?“ dreht sich alles um die Erfindung des Magnettons.

Mehr Informationen zu dieser Ausstellung

Sachgebiete

Technikmuseen

Tourismusregion

Mittelweser

Okeler Str. 10
28857 Syke
Tel. (0 42 42) 12 22
info@nostalgie-museum-syke.de
www.nostalgie-museum-syke.de

So u. feiertags 14 - 18 Uhr

  • Führungen für Gruppen
  • Angebote für Menschen mit Behinderung

  • Barrierefreier Zugang ins Gebäude
  • Sitzgelegenheiten