Anmeldung
Zeitraum und Vorgehen
Die Online-Anmeldung für den neuen Jahrgang 2025 (Museumsgütesiegel 2026 - 2032) ist noch bis zum 30. Juni 2024 möglich.
Anmelden können sich alle Museen, die die Teilnahmebedingungen erfüllen und
- sich zum ersten Mal für das Gütesiegel bewerben möchten,
- ihr Gütesiegel verlängern möchten, weil es Ende 2025 abläuft (betrifft Museen mit dem Museumsgütesiegel 2019 bis 2025),
- ihr Gütesiegel erneuern möchten, weil es seit längerem ungültig ist.
Kosten
Die Kosten für das Verfahren beinhalten alle damit verbundenen Leistungen sowie die kontinuierliche Betreuung durch den Museumsverband:
Erstzertifizierung: 900 Euro
Rezertifizierung: 900 Euro
jeweils inklusive aller Beratungen, 6 Seminaren und kontinuierlicher Begleitung über 1 Jahr sowie 1 Urkunde und 1 Plakette im Falle der (Re-)Zertifizierung
Besuch der Seminare: Die sechs Pflicht- bzw. Wahlseminare sind während der Qualifizierungsphase im Jahr 2025 (Programm Museumsschule 2025) zu absolvieren.
Verlängerung: 100 Euro
Verwaltungsgebühr pro Jahr bei Verlängerung des Verfahrens.
Maximal sind 2 Verlängerungen möglich.
Beratung
Gerne beraten wir Sie vor der Anmeldung.